Allgemeines

Die Konfiguration von redirect Services erlaubt Ihnen den Zugriff auf andere (meist interne) Webdienste über GISX. So lassen sich zum Beispiel Webdienste aus dem eigenen Intranet über GISX ansprechen, obwohl diese nicht öffentlich zugänglich sind.

GISX holt sich dabei die Inhalte eines Webdienstes (z.B. eines WMS Dienstes) und leitet sie direkt an den Client weiter.

Aufruf

Den redirect Service können Sie über <GISX3URL>/restservice/redirect/<redirectname> aufrufen. Übergebene Parameter werden direkt an den definierten Endpunkt weiter geleitet.

Konfiguration

Sie können beliebig viele dieser redirect Services einbinden, jeder muss aber über einen eindeutigen Namen verfügen. Die Konfiguration der Dienste können Sie unter <GISX3HOME>/config/redirect vornehmen. Die Endpunkte (Zieladressen) zu einer Redirect Adresse können Sie dort in einer Konfigurationsdatei mit dem Namen <redirectname>.properties ablegen:

# Some sort of example for redirecting services

# The host
host=endpointserver


# The path
path=/path/in/endpoint

# The port
port=5000
 
# The used protocol
protocol=https

Die einzelnen Parameter im Überblick:

ParameterBeschreibungStandardwertOptional
hostDer Zielrechner der Redirect Konfiguration. Dieser Wert ist zwingend anzugeben!! Nein
pathDer Pfad zum Service auf dem Zielrechner. Achten Sie darauf, dass der Pfad in der Regel mit "/" beginnt. Ja
portDer Port auf dem Zielrechner. Falls hier keine Angabe gemacht wird (bzw. -1), wird der Standardport des jeweiligen Protokolls verwendet.-1 (Hängt von Protokoll ab)Ja
protocolDas Protokoll das für den Zugriff verwendet werden soll.httpJa
userInfoBenutzerinformationen die zur Anfrage an den Endpunkt übergeben werden sollen. Ja

Beispiel

Ein redirect Service für den Open-Street-Map WMS Dienst mit dem Redirect Namen "test".

<GISX3HOME>/config/redirect/test.properties
# Some sort of test for redirecting services

# The host
host=129.206.228.72
# The path
path=/cached/osm

Dieser Service kann anschließend über <GISX3URL>/restservice/redirect/test aufgerufen werden (z.B. <GISX3URL>/restservice/redirect/test?LAYERS=osm_auto:all&SRS=EPSG:900913&FORMAT=image/png&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&STYLES=&BBOX=3757032.8128,5009377.084,4383204.9484,5635549.2196&WIDTH=256&HEIGHT=256)

Auch eine Einbindung in Layerdefinitionen als WMS Layer ist so möglich.

Icon

Der Dienst auf dem Server muss zur Ausführung des Redirects Zugriff auf den Endpoint besitzen! Stellen Sie dies unbedingt für den Benutzer unter dem der Dienst ausgeführt wird sicher!!